Verliert niemals den Lebensmut

Verliert niemals den Lebensmut oder das Gottvertrauen. Seid stets optimistisch, ganz gleich, welchen Situationen Ihr begegnet. Pessimismus ist eine Form der Dunkelheit, eine Art Unwissenheit, die verhindert, dass das göttliche Licht ins Leben einfließt. Pessimismus wirkt wie ein Fluch – ein Fluch, der auf illusionären Vorstellungen beruht, auf mangelnder Klarheit im Denken. Das Leben ist voller Licht Gottes. Es lässt sich jedoch nur durch Optimismus erfahren. Betrachtet einmal den Optimismus in der Natur! Er ist durch nichts aufzuhalten. Jeder Aspekt der Natur trägt unermüdlich seinen Teil zum Leben bei.

– Amma

Wirkliche Unabhängigkeit besteht letztlich im Geschehenlassen der Dinge

Yoga Sutra I.16


Ute Osterhues Ute Osterhues bietet als Leiterin der Yogapraxis Osterhues sowohl Yoga-Gruppen- und Einzelunterricht als auch Yogatherapie, Lebensberatung, Spirituelle Heilung und Rückführungen an.

Ich heiße Ute Osterhues, geb. Gerding und bin am 26. Mai 1957 in Gladbeck geboren. Nach meiner Ausbildung zur Gehilfin in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen war ich bei der Bank tätig. Dann folgten fünfzehn Jahre der Kindererziehung meiner drei Töchter währenddesssen ich mein Abitur nachholte und das Studium der Psychologie aufnahm. Schnell fand ich eine Anstellung in einem psychologischen Fachverlag; als Ausgleich begann ich Yoga zu praktizieren.

Meine Begeisterung für Yoga bewirkte, dass ich im November 1998 meine Prüfung zur Yogalehrerin vor dem Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) und als ordentliches Mitglied der Europäischen Yogaunion (EYU) ablegte. Ich begann mir eine Yogapraxis aufzubauen und nach kurzer Zeit beendete ich meine Verlagsarbeit und arbeitete nur noch als freiberufliche Yogalehrerin.

Mein Verständnis von Yoga ist geprägt durch die Tradition T.K.V Desikarchars, Sohn und engster Schüler eines der großen Yogalehrer dieses Jahrhunderts, des inzwischen verstorbenen T. Krishnamacharayas. Das zentrale Anliegen dieses Ansatzes ist es, jeden Menschen seinen körperlichen und mentalen Befindlichkeiten gemäß zu unterrichten, damit es jedem Teilnehmer möglich wird, die ihm wesensgemäße ganzheitliche Entwicklung zu erreichen.

Aufgrund einer schweren körperlichen Erkrankung im Jahr 2000 – ich war an den Rollstuhl gebunden – nahm ich mit dem spirituellen Heilungsbegleiter Dr. Pablo Alemany Kontakt auf und durfte die Wirkung der spirituellen Heilung an Seele, Geist und Körper erfahren.

Gleichzeitig erkannte Dr. Alemany meine heilerischen Fähigkeiten und bildete mich zur spirituellen Heilungsbegleiterin aus.

Von April 2003 bis August 2005 lebte ich mit meinem Mann in der Schweiz und habe dort im Juni 2004 die Ausbildung zur Rückführungstherapeutin bei Jan-Erik Sigdell absolviert.

Im Jahr 2005 führte mich Dr. phil. Christina Kessler in München in den Grundlagen des energetischen Heilens ein.

Im Januar 2007 qualifizierte ich mich nach erfolgreicher zweijähriger Ausbildung mit eigener Abschlussarbeit zum Consultant for Integrative Development (CID) – Beraterin für Selbstrealisation und integrale Entwicklung.

Die Ausbildung basiert auf der integralen Philosphie und Praxis amo ergo sum von Dr. phil. Christina Kessler und autorisiert mich zur authentischen Arbeit mit der Amo ergo sum Philosphie sowie der Vermittlung von Inhalten und Methoden in eigener Praxis, Veranstaltungen und öffentlichen Institutionen.